9 1 0 2 M 9 / P O H S O R U E E H C S T U E D 1 0 0 WILHELM WILHELM WELLNER WELLNER OLAF OLAF BORKERS BORKERS BRIEF DES VORSTANDS SEHR GEEHRTE AKTIONÄRINNEN UND AKTIONÄRE,SEHR G EEHRTE DAMEN UND HERREN, die ersten neun Monate 2019 sind für die Deutsche EuroShop ope- rativ im Rahmen der Planungen und stabil verlaufen. Die Umsatz- erlöse stiegen auf vergleichbarer Basis um 0,3 % von 167,0 Mio. € auf 167,6 Mio. €. Das Nettobetriebsergebnis (NOI) lag mit 150,1 Mio. € auf Vorjahresniveau und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ver- besserte sich auf 146,9 Mio. € (+0,3%). Unter Einbeziehung der Anfang 2019 berichteten positiven Sonder- effekte aus Steuererstattungen für Vorjahre, die wir im Zusammen- hang mit einem Urteil des Großen Senats des Bundesfinanzhofes (BFH) erwarten, stieg das Ergebnis vor Steuern und Bewertung (EBT ohne Bewertung) in den ersten neun Monaten des Jahres um 3,0 % auf 121,6 Mio. € (ohne Sondereffekte +1,4 %). Aus diesem Grund erhöhte sich auch das Konzernergebnis deutlich um +13,6 % auf 93,3 Mio. € (ohne Sondereffekte +2,7 %) und auch die EPRA Earnings stiegen um 11,8 % auf 120,5 Mio. € (ohne Sondereffekte +3,4 %). Die um Bewer- tungs- und Sondereffekte bereinigten Funds from Operations (FFO) lagen 1,0 Mio. € über dem Vorjahreszeitraum bei nun 111,7 Mio. € (+0,9 %). Dies entspricht einem FFO pro Aktie von 1,81 €. Auf Basis der planmäßig verlaufenen ersten neun Monate bestäti- gen wir unsere Gesamtjahresprognose für 2019. Mit Blick auf das kommende Geschäftsjahr erwarten wir eine Fortsetzung der ver- haltenen Konjunkturentwicklung und darüber hinaus aufgrund des schnell wachsenden Onlinehandels eine weiterhin anspruchsvolle Situation am Vermietungsmarkt. In diesem Marktumfeld überzeugt unser Shoppingcenter-Portfolio auch weiterhin mit einer sehr hohen Vermietungsquote und einem attraktiven Mieterbesatz. Allerdings erwarten wir, dass Vermietungsprozesse durchschnittlich länger dau- ern und teilweise auch mit Mietanpassungen einhergehen. Auf Basis dieser Entwicklungen haben wir unsere Prognose für das kommende Geschäftsjahr überarbeitet. Wir gehen für das Geschäftsjahr 2020 unverändert von einem steigenden FFO je Aktie von 2,43 bis 2,47 € aus, haben jedoch die Erwartungen für die Umsatzerlöse, EBIT und EBT (ohne Bewertungsergebnis) leicht in einer Bandbreite von 0,5 % bis 1,5 % nach unten angepasst. Für das Geschäftsjahr 2019 planen wir weiterhin mit einer um fünf Cent erhöhten Dividende von 1,55 € je Aktie und auch für das Geschäftsjahr 2020 beabsichtigen wir eine Erhöhung der Dividende auf 1,60 € je Aktie. 9M 2019 QUARTALSMITTEILUNG ZUM 30. SEPTEMBER 2019 WESENTLICHE KONZERNKENNZAHLEN in Mio. € Umsatzerlöse Nettobetriebsergebnis (NOI) EBIT EBT (ohne Bewertungs ergebnis 1) EPRA 2 Earnings 5 FFO Konzernergebnis in € EPRA 2 Earnings je Aktie 5 FFO je Aktie Ergebnis je Aktie Gewichtete Anzahl der ausgegebenen Stückaktien 01.01. – 30.09.2019 01.01. – 30.09.2018 167,6 150,1 146,9 121,6 120,5 111,7 93,3 167,0 150,0 146,5 118,1 107,8 110,7 82,2 01.01. – 30.09.2019 01.01. – 30.09.2018 1,95 1,81 1,51 1,74 1,80 1,33 + / - 0,3 % 0,1 % 0,3 % 3,0 % 11,8 % 0,9 % 13,6 % + / - 12,1 % 0,6 % 13,5 % 61.783.594 61.783.594 0,0 % in Mio. € Eigenkapital 3 Verbindlichkeiten Bilanzsumme Eigenkapitalquote in % 3 LTV-Verhältnis in % 4 Liquide Mittel 30.09.2019 31.12.2018 2.575,6 2.049,5 4.625,1 55,7 31,6 122,3 2.573,4 2.036,8 4.610,2 55,8 31,8 116,3 + / - 0,1 % 0,6 % 0,3 % 5,1 % 1 inklusive des Anteils der auf die at-equity bilanzierten Gemeinschaftsunternehmen und assoziierten Unternehmen entfällt 2 European Public Real Estate Association 3 inklusive Fremdanteile am Eigenkapital 4 Loan to Value (LTV): Verhältnis Nettofinanzverbindlichkeiten (Finanzverbindlichkeiten abzüglich liquider Mittel) zu langfristigen Vermögenswerten (Investment Properties und nach at-equity bilanzierte Finanzanlagen) 5 Die EPRA Earnings beinhalten in der Berichtsperiode eine einmalige Steuererstattung inklusive aufgelaufener Zinsen für Vorjahre. Ohne diese Steuererstattung würden die EPRA Earnings 111,5 Mio. € (+3,4 %) bzw. 1,81 € je Aktie betragen. Zur weiteren Unterstützung des operativen Geschäftes investieren wir aktuell und zukünftig weiter in die Service- und Aufenthaltsqualität unserer Center und treiben deren Digitalisierung voran. Derzeit ist schon die Hälfte unserer deutschen Shoppingcenter an die Digital Mall angeschlossen und damit können unsere Kunden bereits heute über eine Million sofort verfügbarer Produkte leicht online in den Centern finden und mit einem Klick reservieren. Wir versprechen uns mittel- fristig viel von dieser sich schnell weiterentwickelnden Plattform, die unseren jährlich über 175 Millionen Kunden ein echtes Omni-Channel- Shopping ermöglicht. Hamburg, im November 2019 Wilhelm Wellner Olaf Borkers