H1 2021 / Halbjahresfinanzbericht zum 30 Juni 2021 WESENTLICHE KONZERNKENNZAHLEN in Mio. € Umsatzerlöse 5 Nettobetriebsergebnis (NOI) EBIT EBT (ohne Bewertungsergebnis 1) EPRA 2 Earnings FFO Konzernergebnis in € EPRA 2 Earnings je Aktie FFO je Aktie Ergebnis je Aktie Gewichtete Anzahl der ausgegebenen Stückaktien 01.01. – 30.06.2021 01.01. – 30.06.2020 104,9 71,9 70,5 55,7 54,3 54,3 36,8 112,3 80,0 78,5 62,1 59,8 59,9 -129,3 01.01. – 30.06.2021 01.01. – 30.06.2020 0,88 0,88 0,60 0,97 0,97 -2,09 +/- -6,5 % -10,2 % -10,2 % -10,2 % -9,2 % -9,3 % +/- -9,3 % -9,3 % 61.783.594 61.783.594 0,0 % in Mio. € Eigenkapital 3 Verbindlichkeiten Bilanzsumme EPRA 2 NTA EPRA 2 NTA je Aktie in € Eigenkapitalquote in % 3 LTV-Verhältnis in % 4 Liquide Mittel 30.06.2021 31.12.2020 2.355,4 1.893,1 4.248,5 2.350,1 38,03 55,4 31,9 268,1 2.314,8 1.922,6 4.237,4 2.309,7 37,38 54,6 32,9 266,0 + /- 1,8 % -1,5 % 0,3 % 1,8 % 1,7 % 0,8 % 1 inklusive des Anteils, der auf die at-equity bilanzierten Gemeinschaftsunternehmen und assoziierten Unternehmen entfällt 2 European Public Real Estate Association 3 inklusive Fremdanteile am Eigenkapital 4 Loan to Value (LTV): Verhältnis Nettofinanzverbindlichkeiten (Finanzverbindlichkeiten abzüglich liquider Mittel) zu langfristigen Vermögenswerten (Investment Properties und at-equity bilanzierte Finanzanlagen) 5 Der Ausweis innerhalb des Nettobetriebsergebnisses wurde zum 31. Dezember 2020 geändert und die Vorjahresquartalszahlen wurden zur besseren Vergleichbarkeit angepasst. Wir verweisen auch auf die Ausführungen im Konzernanhang 2020 im Abschnitt „4. Neue Rechnungslegungsstandards und Ausweisänderungen“. BRIEF DES VORSTANDS Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte Damen und Herren, die Menschen kommen zurück in die Shoppingcenter. In Deutsch- land dauerten die Geschäftsschließungen teilweise bis Anfang Juni an, seitdem sind die Kundenfrequenzen wieder deutlich angestie- gen. Ende Juli lagen sie bei rund 77 % des Vor-Corona-Niveaus. Unsere Center besucherinnen und -besucher beachten die Auflagen zur Eindämmung der Pandemie weiterhin mit großer Disziplin, so dass ein sicherer Betrieb der Center und Geschäfte gewährleistet werden kann. Gemeinsam mit unseren Mietpartnern und der ECE, unserem Partner für das Centermanagement, stellen wir einen gefahrlosen Besuch der Einzelhandelsimmobilien und Shops auch in Corona zeiten sicher. Center und Geschäfte waren und sind keine Corona-Hotspots. Wir sind über Verbände mit der Politik weiter in Abstimmung, damit dies auch bei einer nicht auszuschließenden erneuten Verschlechterung der Pandemie situation Berücksichtigung findet und die Geschäfte sowie Shoppingcenter weiter geöffnet blei- ben können. Davon gehen wir aktuell aus. Mit den Kundenfrequenzen haben sich auch die Umsätze unserer Mieter verbessert. Im Juni 2021 lagen sie durchschnittlich bei 85 % des Vorkrisenniveaus. Die operativen Kennzahlen zeigen damit einen deutlich positiven Trend, wenngleich sie – wie nach dem ersten Lock- down 2020 und nun so kurz nach den vollständigen Geschäftsöffnun- gen – teilweise noch ein deutliches Aufholpotenzial haben. Zur Bewäl- tigung der negativen Aus- und Nachwirkungen der Lockdownphasen auf den stationären Einzelhandel ist daher eine Fortsetzung der tem- porären Unterstützung vieler unserer Mieter zur Bestandssicherung der Immobilien notwendig. Für unseren Hauptmarkt Deutschland könnten die zuletzt deutlich verbesserten staatlichen Unterstützungs- programme den Einzelhändlern ebenfalls etwas Entlastung bringen. In der aktuellen Situation liegt unsere Vermietungsquote bei 93,8 % nach 95,4% zum Jahresende 2020. Ein Schwerpunkt unserer Aktivitä- ten ist darauf ausgerichtet, diese coronabedingt erhöhten Leerstande mit attraktiven Konzepten nachzubelegen. Hierzu gibt es bereits eine Reihe von konkreten Ansätzen und Verhandlungen mit Mietern, wobei wir erwarten, dass es eine gewisse Zeit dauern wird, bis die entstan- denen Lücken wieder geschlossen werden können. Die negativen Auswirkungen der Pandemie zeigen sich in unseren Finanzkennzahlen für das erste Halbjahr 2021. Der Umsatz in Höhe von 104,9 Mio. € (-6,5 %) und das EBIT in Höhe von 70,5 Mio. € (-10,2 %) lagen deutlich unter den Werten des ersten Halbjahres 2020, welches Deutsche EuroShop 1