9M 2021 / Quartalsmitteilung zum 30. September 2021 BRIEF DES VORSTANDS Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte Damen und Herren, im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat sich die Corona- lage weiter verbessert. Die Gesellschaft und das Wirtschaftsleben haben gute Fortschritte hin zur Normalität gemacht. Die Menschen kommen wieder in die Städte, suchen die Gemeinschaft und persön- liche Erlebnisse, nutzen mit Freude auch die Shoppingvielfalt des stationären Einzelhandels und genießen die Gastronomie. Es beste- hen allerdings weiterhin Einschränkungen, die sich nachteilig auf unser Geschäft auswirken. In den meisten unserer Shoppingcenter sind immer noch Masken zu tragen und es existieren verschiedene Zugangsbeschränkungen. Diese Sicherheitsmaßnahmen können mit der aktuell jahreszeitbedingten Zunahme der Infektionszahlen auch wieder verschärft werden. Auf Basis des Impfstatus der Bevölkerung bleiben wir jedoch optimistisch, dass sich die verbesserte Pandemie- beherrschbarkeit insgesamt fortsetzen wird, auch wenn es über den Winter temporär zu höheren Inzidenzen kommt. Die Kundenfrequenzen in unseren Shoppingcentern lagen im drit- ten Quartal bei 75 % des Vor-Corona-Niveaus. Besser als die Kunden- frequenzen entwickelten sich die Umsätze unserer Mieter. Im drit- ten Quartal lagen sie durchschnittlich bei 90 % des Vorkrisenniveaus. Dabei entwickelten sich insbesondere die Shoppingcenter mit weni- ger Beschränkungen besser. Insbesondere der Entfall der Masken- pflicht wirkte sich positiv aus. Hier zeichnete sich das Aufholpotenzial für die Kundenfrequenzen und die Mieterumsätze ab, welches wir mit den weiteren Lockerungen der Beschränkungen erwarten. WESENTLICHE KONZERNKENNZAHLEN in Mio. € Umsatzerlöse 5 Nettobetriebsergebnis (NOI) EBIT EBT (ohne Bewertungsergebnis 1) EPRA 2 Earnings FFO Konzernergebnis in € EPRA 2 Earnings je Aktie FFO je Aktie Ergebnis je Aktie Gewichtete Anzahl der ausgegebenen Stückaktien 01.01. – 30.09.2021 01.01. – 30.09.2020 157,8 113,7 111,5 90,5 88,2 88,2 44,1 168,7 121,1 118,1 93,4 90,8 90,9 -105,5 01.01. – 30.09.2021 01.01. – 30.09.2020 1,43 1,43 0,71 1,47 1,47 -1,71 +/- -6,4 % -6,1 % -5,6 % -3,1 % -2,9 % -3,0 % +/- -2,7 % -2,7 % 61.783.594 61.783.594 0,0 % in Mio. € Eigenkapital 3 Verbindlichkeiten Bilanzsumme EPRA 2 NTA EPRA 2 NTA je Aktie in € Eigenkapitalquote in % 3 LTV-Verhältnis in % 4 LTV-Verhältnis (quotal) in % 4 30.09.2021 31.12.2020 2.364,5 1.894,8 4.259,3 2.357,9 38,16 55,5 31,1 34,0 2.314,8 1.922,6 4.237,4 2.309,7 37,38 54,6 32,9 35,8 + /- 2,1 % -1,4 % 0,5 % 2,1 % 2,1 % Liquide Mittel 306,1 266,0 15,1 % 1 inklusive des Anteils der auf die at-equity bilanzierten Gemeinschaftsunternehmen und assoziierten Unternehmen entfällt 2 European Public Real Estate Association inklusive Fremdanteile am Eigenkapital 3 4 Loan to Value (LTV): Verhältnis Nettofinanzverbindlichkeiten (Finanzverbindlichkeiten abzüglich liquider Mittel) zu langfristigen Vermögenswerten (Investment Properties und at-equity bilanzierte Finanzanlagen). Der LTV (quotal) wird dabei auf Basis des Konzernanteils an den Tochter- und Gemeinschaftsunternehmen ermittelt. 5 Der Ausweis innerhalb des Nettobetriebsergebnisses wurde zum 31. Dezember 2020 geändert und die Vorjahresquartalszahlen wurden zur besseren Vergleichbarkeit angepasst. Wir verweisen auch auf die Ausführungen im Konzernanhang 2020 im Abschnitt „4. Neue Rechnungslegungsstandards und Ausweisänderungen“. Die Auswirkungen der Pandemie und der Geschäftsschließungen in den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres und deren Nachwirkun- gen zeigen sich in unseren Finanzkennzahlen. Der Umsatz in Höhe von 157,8 Mio. € (-6,4%) und das EBIT in Höhe von 111,5 Mio. € (-5,6%) lagen unter den Werten des Vergleichszeitraumes 2020, welcher ebenfalls – wenn auch in deutlich geringerem Umfang – von Geschäftsschließun- gen betroffen war. Unser Ergebnis vor Steuern und Bewertung (EBT ohne Bewertung) sank um 3,1% auf 90,5 Mio. €. Die EPRA Earnings und die um Bewertungs- und Sondereffekte bereinigten FFO lagen jeweils Deutsche EuroShop AG 1