3M 2022 / Quartalsmitteilung zum 31. März 2022 Deutsche EuroShop AG Brief des Vorstands SEHR GEEHRTE AKTIONÄRINNEN UND AKTIONÄRE, SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN, nach zwei Geschäftsjahren, die maßgeblich von den Auswirkungen der Pandemie geprägt waren, sind wir zuversichtlich, dass 2022 in einem viel geringeren Ausmaß betroffen sein wird. Wir erwarten ein Übergangsjahr zu einer neuen Normalität – operativ ebenso wie im Umgang mit dem Coronavirus. Verlässliche Prognosen sind aber schwierig. Für Unsicherheit sorgt der Krieg in der Ukraine. Im März 2022 haben wir recht erfreuliche Lockerungen der Corona- Regelungen in unseren Auslandsmärkten gesehen. In Polen, der Tsche- chischen Republik sowie in Ungarn gibt es aktuell fast keine Beschrän- kungen mehr. Auch die Maskenpflicht wurde dort abgeschafft, während sie in Österreich Anfang März wieder eingeführt wurde. In Deutschland ist die Situation seit Anfang April landesweit weitestgehend gelockert, eine Maskenpflicht gibt es nur noch im öffentlichen Personennahver- kehr sowie in Altersheimen und Krankenhäusern. In Bezug auf die Kundenfrequenzen war das erste Quartal erwar- tungsgemäß deutlich besser (+100 %) als das Vorjahresquartal, das weitgehende Lockdownphasen zu verzeichnen hatte. Verglichen mit dem von der Pandemie unbeeinflussten ersten Quartal 2019 lagen die Besucherzahlen bei ca. 70 %. Die Menschen genießen die wieder- gewonnene Einkaufsfreiheit und eine gewisse Normalität. Sie kehren in die Innenstädte, Einkaufszentren und Geschäfte zurück. Die Umsätze unserer Mieter lagen im ersten Quartal im Durchschnitt etwa bei 83 % des Niveaus von 2019. Für die Collection-Ratio, das Verhältnis von Zahlungseingängen zu Miet- und Nebenkostenfor- derungen gegenüber den Mietern, registrierten wir wieder fast das gewohnte Normalniveau für die vereinbarten Zahlungseingänge, genau genommen 99 %. Das sind erfreuliche Entwicklungen in unse- rem operativen Geschäft. Diese Entwicklungen zeigen sich auch in den Finanzkennzahlen des ersten Quartals: Während der Umsatz nur leicht (+0,3 %) auf 52,1 Mio. € zulegte, stiegen das Nettobetriebsergebnis (40,4 Mio. €, +24,0 %) und 01 WESENTLICHE KONZERNKENNZAHLEN in Mio. € Umsatzerlöse Nettobetriebsergebnis (NOI) EBIT EBT (ohne Bewertungsergebnis 1) EPRA 2 Earnings FFO Konzernergebnis in € EPRA 2 Earnings je Aktie FFO je Aktie Ergebnis je Aktie Gewichtete Anzahl der aus- gegebenen Stückaktien 01.01. – 31.03.2022 01.01. – 31.03.2021 52,1 40,4 39,3 33,4 31,3 31,3 24,5 51,9 32,5 31,4 23,7 23,1 22,5 22,3 01.01. – 31.03.2022 01.01. – 31.03.2021 0,51 0,51 0,40 0,37 0,36 0,36 + /- 0,3 % 24,0 % 24,9 % 40,8 % 35,5 % 39,1 % 9,9 % + /- 37,8 % 41,7 % 11,1 % 61.783.594 61.783.594 0,0 % in Mio. € Eigenkapital 3 Verbindlichkeiten Bilanzsumme Eigenkapitalquote in % 3 LTV-Verhältnis in % 4 LTV-Verhältnis (quotal) in % 4 31.03.2022 31.12.2021 2.408,9 1.892,0 4.300,9 56,0 29,7 32,4 2.377,8 1.901,0 4.278,8 55,6 30,5 33,3 + /- 1,3 % -0,5 % 0,5 % Liquide Mittel 356,6 328,8 8,4 % 1 inklusive des Anteils der auf die at-equity bilanzierten Gemeinschaftsunternehmen und assoziierten Unternehmen entfällt 2 European Public Real Estate Association 3 inklusive Fremdanteile am Eigenkapital 4 Loan to Value (LTV): Verhältnis Nettofinanzverbindlichkeiten (Finanzverbindlichkeiten abzüglich liquide Mittel) zu langfristigen Vermögenswerten (Investment Properties und nach at-equity bilanzierte Finanzanlagen). Der LTV (quotal) wird dabei auf Basis des Konzernanteils an den Tochter- und Gemeinschaftsunternehmen ermittelt.