Q U A R T A L S M I T T E I L U N G Z U M 3 1 . M Ä R Z 2 0 2 3 Wesentliche Konzernkennzahlen Brief des Vorstands in Mio. € Umsatzerlöse Nettobetriebsergebnis (NOI) EBIT EBT (ohne Bewertungsergebnis 1) EPRA 2 Earnings FFO Konzernergebnis in € EPRA 2 Earnings je Aktie FFO je Aktie Ergebnis je Aktie Gewichtete Anzahl der aus gegebenen Stückaktien 6 in Mio. € Eigenkapital 3 Verbindlichkeiten Bilanzsumme Eigenkapitalquote in % 3 LTVVerhältnis in % 4 EPRA 2 LTV in % 5 Liquide Mittel 01.01. – 31.03.2023 01.01. – 31.03.2022 in % 67,8 54,5 57,4 45,5 44,2 44,2 26,5 52,1 40,4 39,3 33,4 31,3 31,3 24,5 30,2 35,1 46,2 36,4 41,2 41,2 8,2 SEHR GEEHRTE AKTIONÄRINNEN UND AKTIONÄRE, SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN, im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 hat die Deutsche EuroShop strategisch wie operativ erfreuliche Ergebnisse erzielt. Einerseits führ ten Anteilserwerbe an Shoppingcentern zu einem deutlichen Portfolio wachstum und zur Verbesserung wesentlicher Erfolgskennzahlen. Andererseits entwickelte sich unser operatives Geschäft weiterhin posi tiv, basierend auf einer spür baren Erholung von Kunden frequenzen und Mieter um sätzen in unseren Shoppingcentern. 01.01. – 31.03.2023 01.01. – 31.03.2022 in % 0,62 0,62 0,37 0,51 0,51 0,40 21,6 21,6 – 7,5 71.081.386 61.783.594 15,0 Wir haben die Portfoliostruktur der Deutsche EuroShop optimiert, indem wir unsere jeweiligen Beteiligungsquoten an sechs Shopping centern auf 75 % bis 100 % erhöht haben. Mit dieser Maßnahme haben wir auch unser Finanzprofil gestärkt, was uns im Rahmen zukünftiger Finan zierungsmaßnahmen zugutekommen sowie unsere Fähigkeit zur Aus schüttung von Dividenden verbessern wird. Die Anteils erwerbe erhö hen weiterhin unsere Flexibilität im Hinblick auf mögliche zukünftige 31.03.2023 31.12.2022 in % Portfolioanpassungen. 2.661,30 2.042,20 4.703,50 56,6 29,3 30,3 404,5 2.343,40 1.864,70 4.208,10 55,7 30,3 33,1 13,6 9,5 11,8 Finanziert haben wir diese Anteilserwerbe mittels einer Bezugsrechts kapitalerhöhung gegen Bar und Sacheinlagen. Mit der Ausgabe von 14.680.725 neuen Aktien im Verhältnis 21:5 und einem Bezugspreis von 21,50 € pro Aktie haben wir 315,6 Mio. € eingeworben. 304,1 Mio. € wur den für die Anteils erwerbe verwendet, 11,5 Mio. € des Emissionserlöses stehen für einen möglichen künftigen Erwerb zusätzlicher Minderheits beteiligungen zur Verfügung. 334,9 20,8 1 inklusive des Anteils, der auf die atequity bilanzierten Gemeinschaftsunternehmen und assoziierten Unternehmen entfällt 2 European Public Real Estate Association 3 inklusive Fremdanteile am Eigenkapital 4 Loan to Value (LTV): Verhältnis Nettofinanzverbindlichkeiten (Finanzverbindlichkeiten abzüglich liquide Mittel) zu langfristigen Vermögenswerten (Investment Properties und nach atequity bilanzierte Finanzanlagen). 5 EPRA Loan to Value (EPRA LTV): Verhältnis Nettoverschuldung (Finanzverbindlichkeiten und Leasingverbindlichkeiten abzüglich liquider Mittel) zu Immobilienvermögen (Investment Properties, Eigengenutzte Immobilien, immaterielle Vermögenswerte und sonstige Vermögenswerte (netto). Dabei werden Nettover schuldung und Immobilienvermögen auf Basis des Konzernanteils an den Tochter und Gemeinschaftsunternehmen ermittelt. 6 Die Anzahl der ausgegebenen Stückaktien für das erste Quartal 2023 berücksichtigt zeitgewichtet die Anfang 2023 durchgeführte und am 3. Februar 2023 ins Handelsregister eingetragene Kapital erhöhung gegen Bar und Sacheinlage, durch die sich die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien der Deutsche EuroShop AG von 61.783.594 auf 76.464.319 Stückaktien erhöht hat. Durch diese Portfoliooptimierung haben sich unsere Erfolgskennzahlen signifikant verbessert. Aber auch ohne die Anteilserwerbe ging es operativ weiter bergauf. Unsere Mieteinnahmen stiegen vergleichbar (likeforlike) um 3,9 %. Die Umsätze der DESMieterpartner haben sich weiter erfreulich entwickelt und im ersten Quartal 97,5 % des Niveaus von 2019 erreicht. Inflationsbereinigt lässt sich ein Trend zu gezielteren Besu chen unserer Shoppingcenter mit erhöhten Umsätzen pro Centergast erkennen. Die Collection Ratio, das Verhältnis von Zahlungseingängen zu Miet und Nebenkostenforderungen gegenüber den Mietern, hat sich bereits in den Vorquartalen normalisiert, sodass wir auf den expliziten Ausweis dieser Kennzahl zukünftig verzichten werden. Dennoch müssen wir uns intensiv mit den Langzeitfolgen der Pande mie, der unverändert wachsenden Bedeutung des Online handels und sich wandelnden Shopkonzepten aus einandersetzen und gemeinsam mit unserem Assetmanager und unseren Mieterpartnern zukunfts orientierte Lösungen finden. In unserem Portfolio kam es unter anderem