Neunmonatsbericht 2015 Deutsche EuroShop AG Herausgeber: Deutsche EuroShop AG, Hamburg Anschrift: Heegbarg 36, 22391 Hamburg www.deutsche-euroshop.de Erscheinungstag: 12. November 2015 www.facebook.com/euroshop www.twitter.com/DES_AG www.shoppingcenter.agFeel Estate Brief des Vorstands Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte Damen und Herren, die ersten neun Monate 2015 stimmen uns zu versichtlich, dass die Deutsche EuroShop ihre Gesamtjahresplanung insgesamt erreichen wird. Von Januar bis September erzielten wir Umsatzer löse in Höhe von 151,0 Mio. €, was einem leichten Plus von 0,9 % verglichen mit den 149,7 Mio. € in der Vorjahresperiode entsprach. Das Netto betriebsergebnis (NOI) lag mit 135,9 Mio. € auf Vorjahresniveau während das Ergebnis vor Zin sen und Steuern (EBIT) mit 131,0 Mio. € – maß geblich bedingt durch einen einmaligen Son dereffekt – leicht (0,9%) unter dem Wert der Vorjahresperiode (132,3 Mio. €) lag. Beim Finanzergebnis wirkten sich die um zwei Millionen Euro niedriger ausgefallenen Zinsaufwendungen deutlich positiv aus. Darüber hinaus trug ein Bewertungseffekt aus einer Zins sicherung zur Ergebnissteigerung bei. Insgesamt hat sich das Konzernergebnis gegenüber der Vor jahresperiode um 5,9 % auf 73,6 Mio. € erhöht. Das Ergebnis je Aktie stieg auf 1,37 € und die EPRA Earnings stiegen um 3,7 % auf 1,41 € je Ak tie. Die Funds from Operations (FFO) verbesser ten sich um 2,4 % von 1,64 € auf 1,68 € je Aktie. Für unsere Shoppingcenter in Wetzlar, Klagenfurt und Hamburg-Harburg konnten wir sehr günstige Anschlussfinanzierungen ab schliessen, was sich in Zukunft positiv auf unser Finanzergebnis auswirken wird. Die Erweite rung des Phoenix-Centers in Hamburg schreitet zeitlich und kostenseitig wie geplant voran und wird im Frühjahr mit der Eröffnung des neuen Food-Court vollendet. In Dessau haben wir eine in unser Center integrierte Immobilie erworben und mit dem Mieter Karstadt eine Einigung über einer Verlängerung des Mietvertrages erzielt. Da mit sichern wir unseren Kunden auch in Zukunft das gewohnt vielfältige Angebot und können das Gesamtobjekt durch ein einheitliches Manage ment langfristig weiter optimieren. In unserem Halbjahresbericht teilten wir mit, dass wir kurzfristig keine neue Center akquisition erwarten. Diese Einschätzung hal ten wir aufrecht, beobachten den Transaktions markt für Shoppingcenter weiterhin genau und sind unverändert bereit, kurzfristig zuzugreifen, wenn sich eine attraktive Investitionsmöglich keit bieten sollte. Unsere Gesamtjahresprognosen für 2015 so wie für 2016 passen wir aufgrund der Inflations entwicklung und -erwartung leicht an. Auf Basis des Ergebnisse der ersten neun Monate des lau fenden Jahres können unsere Aktionärinnen und Aktionäre von einer um 5 Cent erhöhten Divi dende von 1,35 € je Aktie für das Geschäftsjahr 2015 ausgehen. Hamburg, im November 2015 Wilhelm Wellner Olaf Borkers Konzernkennzahlen in Mio. € 01.01. – 30.09.2015 01.01. – 30.09.2014 + / – Umsatzerlöse 151,0 149,7 1 % EBIT 131,0 132,3 -1 % Finanzergebnis -37,2 -41,7 11 % Bewertungsergebnis -2,8 -4,4 36 % EBT 91,0 86,2 6 % Konzernergebnis 73,6 69,5 6 % FFO je Aktie in € 1,68 1,64 2 % Ergebnis je Aktie in € (unverwässert) 1,37 1,29 6 % in Mio. € 30.09.2015 31.12.2014 + / – Eigenkapital * 1.759,2 1.751,2 0 % Verbindlichkeiten 1.733,0 1.741,0 0 % Bilanzsumme 3.492,1 3.492,2 0 % Eigenkapitalquote in % * 50,4 50,1 LTV-Verhältnis in % 40 40 Gearing in % * 99 99 Liquide Mittel 56,9 58,3 -2 % * inkl. Fremdanteile am Eigenkapital Stadt-Gallerie, Passau Umsatzerlöse 151,0149,71 % EBIT 131,0132,3 -1 % Finanzergebnis -37,2 -41,711 % Bewertungsergebnis -2,8 -4,436 % EBT 91,086,26 % Konzernergebnis 73,669,56 % FFO je Aktie in € 1,681,642 % Ergebnis je Aktie in € (unverwässert) 1,371,296 % in Mio. € 30.09.201531.12.2014 + / – 1.759,21.751,20 % Verbindlichkeiten 1.733,01.741,00 % Bilanzsumme 3.492,13.492,20 % 50,450,1 LTV-Verhältnis in % 4040 9999 Liquide Mittel 56,958,3 -2 %