Aktienperformance und Marktkapitalisierung seit IPO Jahresentwicklung exkl. Dividende Jahresentwicklung inkl. Dividende Marktkapitalisierung in Mio.€ (Basis: Jahresschlusskurs) 300 600 900 1200 1500 -25 -20 -15 -10 -5 0 5 10 15 20 25 30 30 20 10 0 -10 -20 300 600 900 1200 1500 -25 -20 -15 -10 -5 0 5 10 15 20 25 30 1.500 1.200 900 600 300 Marktkapitalisierung in Mio.€ Aktienperformance in % -20,6 477 -13,1 808 2,7 484 15,6 527 19,6 602 28,7 816 22,8 965 7,9 835 2,1 895 28,1 1.496 -11,1 1.280 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 IR-ARBEIT ERHÄLT AUSZEICHNUNGEN Beim „BIRD 2011“ (Beste Investor Relations Deutschland) ging die Deut- sche EuroShop erneut als Zweiter in der Kategorie MDAX aus dem Rennen, nachdem wir schon 2010 den 2. Platz belegt hatten. Das Anlegermagazin Börse Online kürte zum neunten Mal die Unternehmen, deren Kapitalmarkt- kommunikation von Privatanlegern als besonders offen, ehrlich und fair erach- tet wird. In der Gesamtwertung der 160 Unternehmen aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX landeten unsere Inves- tor Relations-Aktivitäten ebenfalls auf Platz 2. Das internationale Fachmagazin Institu- tional Investor hat die IR-Manager der Deutsche EuroShop mit dem 2. Preis im Wettbewerb „Best European Investor Relations“ ausgezeichnet. Daneben wur- den wir von der britischen IR Society für die Shortlist der „Best Practice Awards 2011“ in zwei Kategorien nominiert. Im europaweiten Vergleich „Extel Sur- vey“ landete unser Kapitalmarktteam in den relevanten Kategorien erfreulicher- weise stets unter den Top-15 des Sektors. GESCHÄFTSBERICHT ERHÄLT „PLATIN“ Der Geschäftsbericht 2010 erhielt beim Wettbewerb „LACP 2011 Vision Awards Annual Competition“ der US-ameri- kanischen LACP (League of American Communications Professionals), einem Verband von Kommunikationsfachleu- ten, mit 98 von möglichen 100 Punkten eine Auszeichnung in Gold in der Kate- gorie „Immobilien“. Darüber hinaus ging er als Sieger der Publikumswahl aus dem Rennen und wurde mit dem „Com- municators’ Choice Award“ in Platin als bester von 5.000 Geschäftsberichten aus- gezeichnet. Weitere Auszeichnungen für unsere Kapitalmarktkommunikation finden Sie auf unserer Website unter: http://www. deutsche-euroshop.de/irkommunikation STABILE AKTIONÄRSSTRUKTUR Die Zahl der Investoren ist 2011 leicht angestiegen, die Deutsche EuroShop hat nun rund 10.150 Aktionäre (Stand: 31. März 2012, Vorjahr: 10.000, +1,5%). Die strukturelle Verteilung hat sich nur geringfügig verändert: Institutionelle Investoren halten etwa 50,1% (Vorjahr: 52,5%) der Aktien, private Investo- ren etwa 28,9% (Vorjahr: 29,2%). Der Anteil der Familie Otto beträgt 15%. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und BlackRock halten nach eigenen Angaben derzeit jeweils 3,02% der Aktien. Der Anteil ausländischer Investoren ist um 0,6 Prozentpunkte gesunken. Inner- halb der Länderverteilung gab es kleinere Verschiebungen, vor allem der Anteil US-amerikanischer und belgischer Investoren ist weiter (2,2 bzw. 0,5 Pro- zentpunkte) gesunken. Auf der Käufer- seite waren schwei- zerische und norwegische Investoren. gezeichnet. Aktionärsstruktur in % Institutionelle Investoren Private Investoren Familie Otto Hertie-Stiftung BlackRock 3,0 15,0 28,9 50,1 3,0 seite waren schwei- Aktionärsstruktur regional in % Deutschland Großbritannien USA Belgien Frankreich Schweiz Norwegen Sonstige 2,3 2,1 3,3 6,0 5,5 3,6 3,1 74,1 DES Geschäftsbericht 2011 101