Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

DES GB 11 Magazin de

im Fokusim Fokus PRIVATANLEGER WWelche Anforderungen stellen Privatanleger an Aktiengesellschaften? Wie und mit wel- chen Informationen möchten sie versorgt werden? Wo liegen Defizite in der Finanz- kommunikation bei den Unternehmen? Diesen Fragen ist die Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medien- wissenschaft, gemeinsam mit der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW), der Schutzgemeinschaft der Kapi- talanleger e.V. (SdK) und der Deutsche EuroShop AG nachgegangen. Mehr als 500 Privatanleger wurden in einer Online- Erhebung zu ihrem Informationsverhalten und ihren Informationsanforderun- gen befragt. Die Ergebnisse der Anlegerstudie 2012 zeigen Pers- pektiven für die Kommunikation mit dieser wichtigen Zielgruppe auf. Privatanleger informieren sich sowohl offline als auch online. Beide Kanäle müssen von Unternehmen bedient Privatanleger zeichnen sich durch ein lang- fristiges Interesse am Unternehmen ausund können auch in Krisenzeiten Stabilität vermitteln. Eine gezielte Kommunikation,die sich an den spezifischen Anforderungen und Informationswünschen orientiert, kann wesentlich zum Beziehungsaufbau beitragen. Die Ergebnisse der Anlegerstudie 2012zeigen eindrucksvoll, dass die Informationen vom Unternehmen hohes Vertrauen genießen und nachgefragt werden. Privatanleger informieren sichPrivatanleger informieren sich sowohl offline als auch online.sowohl offline als auch online. Klassischer Chronograph von s.Oliver Business-Anzug von ESPRIT Leichter Sommer- schal von C&A Dynamische Sonnenbrille von s.Oliver Schnürschuh mit Kontrast-Sohle von s.Oliver DES Geschäftsbericht 2011 107

Pages