64 DES Geschäftsbericht 2011 im Detailim Detail ARBEITEN Zukunftsprojekt Nachhaltigkeit im Bestand: Entwicklung eines Handbuchs für den nachhaltigen Betrieb von Shoppingcentern und Schulung der Mitarbeiter sowie Aufbau einer Nachhaltigkeits- benchmark. Fernwärmeversorgung und Ökostrom reduzieren den Ausstoß von CO2, allein die erfolgte Um- stellung der meisten Deutsche EuroShop-Shoppingcenter auf Ökostrom spart nach konservativen Berechnungen 23.400 Tonnen CO2 im Jahr. Bei der Abfallentsorgung findet eine Trennung nach Papier/Pappe, Leichtstoffverpackungen, Glas, Speiseresten und Restmüll statt. Dachgrünflächen bilden wertvolle Biotope in den Städten. Zudem werden Temperaturschwankungen ausgeglichen und der Energieeinsatz wird weiter minimiert. Intelligentes Trink- und Abwasserkonzept spart wertvolle Ressourcen. Die Lüftung der Center erfolgt ausschließlich über energieeffiziente Antriebe mit niedrigem SFP- Wert (specific fan power). Großzügig dimensionierte Wärmetauscher mit einem Rückgewinnungs- grad von 70 senken dabei den Heiz- und Kühlungsbedarf. Intelligente Steuerungssysteme ermöglichen eine natürliche Be- und Entlüftung über die Dächer. Eine mechanische Kühlung wird nicht mehr benötigt, da der Überdruck in den Läden reduziert wird und die gespeicherte Nachtkühle nun ausreicht, um angenehme Temperaturen zu erzielen. Die Räume für die verlustarmen Gießharztransformatoren liegen grundsätzlich an den Außen- wänden, um eine gesonderte mechanische Kühlung unnötig zu machen. Kompakte, bereits erschlossene Standorte senken die notwendige Flächenversiegelung. Nachhaltigkeit Maria Hill, Headof Sustainability,ECE Projekt-management DIE CENTER nachhaltigkeit 64 DES Geschäftsbericht 2011