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DES GB 11 Magazin de

DDer moderne Kunde ist mobil und vergleicht. Eine reine Fokussierung auf das Produkt greift viel zu kurz, ist zu aggressiv und außer- dem zu vorhersehbar. Doch wie kann man die immer verwöhnteren und anspruchsvol- ler werdenden Konsumenten für sich gewin- nen und begeistern? Es gilt, sich als einzigar- tig im Kopf seiner Klientel zu verankern. Auf den Punkt gebracht heißt das: den Laden zur Marke und den Kunden zum Fan werden zu lassen. Neben dem ver- balen Verkauf (gut geschultes Personal) spielt heute der nonver- bale Verkauf eine ganz entscheidende Rolle und darf nicht länger vernachlässigt werden. Drei Grundbedürfnisse trägt jeder Mensch in sich: Stimulanz (Entdecken, Neugierde, Spontanität), Balance (Tradition, Bewah- rung, Sicherheit) und Dominanz (Leistungs- steigerung, Prestige, Status). Und genau diese lösen, richtig stimuliert, ein gutes Bauchge- fühl aus, in dem gerne konsumiert wird. Der Schlüssel liegt im Spiel mit den Gefühlen und in der Vermittlung einer authentischen und interessanten Geschichte (story-telling). Es geht darum, den Kunden emotional zu berühren: seine Neugierde zu wecken und Identifikation zu schaffen. Auf diese Weise bekommt das Produkt einen subjektiven Wert – es entsteht Begehrlichkeit. GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG: A. I. D. A. TTRACTION Auf der Straße muss die Gestaltung der Fas- sade und des Eingangs den Kunden zum Anhalten bewegen – mein Shop muss in das Bewusstsein dringen. Der Kunde muss mich positiv, attraktiv und sympa- thisch wahrnehmen. Licht, Duft, Sauberkeit, entspie- geltes Glas, Schaufenster- gestaltung, Bilderwelten, Kundenstopper, Teppi- che, Pflanzen, Service- einheiten, können – clever in Szene gesetzt – unterstützen. Retail Design Wie der Laden zur Marke und der Kunde zum Fan wird. verankern. Auf den Punkt gebracht heißt das: den Laden zur Marke und den Kunden zum Fan spielt heute der nonver- bale Verkauf eine ganz Armband mit Schleife von Orsay A thisch wahrnehmen. Licht, Duft, Sauberkeit, entspie- Shorts mit Nadel- streifen von ESPRIT Merchandising-Shop Ludwig-Maximilians-Universität, München/Deutschland (Kuben-Ausschnitte in der Fassade gewähren kleine Einblicke in den Shop) Design & Realisierung: Gruschwitz GmbH; Fotos: Anja Walther Retail Design EMOTIONAL 56 DES Geschäftsbericht 2011 DIE CENTER ladenbautrends

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