Liebe Leserin, lieber Leser, für viele unter Ihnen dürfte dieser Geschäftsbericht keine große Überraschung sein: Stets versuchen wir, Ihnen statt einem trockenen Pflichtwerk etwas wirklich Interessantes und Unterhaltsames zu bieten. Ein Magazin rund um die Deutsche EuroShop. Diese Tradition möchten wir hiermit fortführen und haben Ihnen auf den folgenden Seiten viele, im wahrsten Sinne des Wortes „buntgemischte“ Informationen zu den Themen Shop- ping und Immobilien zusammengestellt. Alles, was Sie über unser Geschäftsjahr 2011 wissen müssen, haben wir in einem Extra-Heft aufbereitet. Damit besteht unser Geschäftsbericht zum ersten Mal aus zwei Teilen. Eines hat sich aber sicher nicht verändert: Es erwarten Sie solide Zukunftsaussichten, ganz so, wie Sie es von uns gewohnt sind. Einen besonderen Dank möchten wir unseren Mietpartnern aussprechen: Diese sind die Erfolgsgaranten unserer Shoppingcenter und haben uns zahlreich bei der Gestaltung dieses Werkes mit vielen schönen Werbemotiven unterstützt. Die Seiten hierfür haben wir ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Anzeigen stehen für die bunte Vielfalt in unseren Centern, die täglich mehrere hunderttausend Besucher anzieht. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, sich vor Ort ein Bild unserer Immobilien zu machen. Die Türen stehen Ihnen offen, ein großer Vorteil der Einkaufszentren – Sie sind stets willkom- men. Und natürlich hätten wir nichts dagegen, wenn Sie Ihren Besuch mit ein paar Einkäufen verbinden würden. Sollten Sie Anregungen oder Fragen zu diesem Bericht haben, so freuen wir uns jederzeit über Ihr Feedback. Nun wünsche ich Ihnen aber erst mal eine kurzweilige und informative Lektüre! Beste Grüße, Claus-Matthias Böge Sprecher des Vorstands EDITORIAL Claus-Matthias BögeSprecher des Vorstands DES Geschäftsbericht 2011 3