ERTRAGS, FINANZ UND VERMÖGENSLAGE fehlerkorrektur gemäss ias 8 Aufgrund eines Urteils des Bundesfinanzhofs besteht das Risiko, dass wir die sogenannte „erweiterte gewerbesteuerliche Kürzung“ nicht mehr in Anspruch nehmen können. Infolge dessen würden unsere gesamten Inlandseinkünfte der Gewerbesteuer unterliegen. Dies beträfe auch ver- gangene Geschäftsjahre sowie die stillen Reserven der langfristigen in- ländischen Vermögenswerte. Daher wurde der Konzernabschluss zum 31. Dezember 2010 gemäß IAS 8.41ff. berichtigt. Die Korrektur der Vorjahreswerte führte zu einem Konzernergebnis von -7,8 Mio.€ (vor Korrektur: +81,8 Mio.€ ) und zu einer Eigenkapitalreduzierung um 85,9 Mio.€ von 1.249,6 Mio.€ auf 1.163,7 Mio.€ . Wir verweisen hierzu auf die Erläuterungen im Anhang. Soweit in den weiteren Erläuterungen zur Ertrags-, Finanz- und Ver- mögenslage Vergleiche mit dem Vorjahr angestellt werden, wird zur besseren Übersicht auf die nach IAS 8 korrigierten Jahresabschlusszahlen 2010 Bezug genommen. ertrags, finanz und Vermögenslage Die Deutsche EuroShop blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäfts- jahr zurück. Umsatz und Ergebnis konnten gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Auf der Investitionsseite haben wir mit dem Erwerb einer Beteiligung am Allee-Center Magdeburg das Port- folio ausbauen können. Durch die Übernahme der in Fremdbesitz be- findlichen Anteile an der Stadt-Galerie Hameln und der City-Galerie Wolfsburg konnte die Bereinigung der Beteiligungsverhältnisse bei zwei weiteren Shoppingcentern vorangetrieben werden. Am 1. Januar 2012 wurden bei drei weiteren Objekten unseres Portfolios (Rhein- Neckar-Zentrum, Allee-Center Hamm und Rathaus-Center Dessau) die ausstehenden Anteile übernommen, sodass uns nunmehr neun der 19 Shoppingcenter zu 100% gehören. Und dabei haben wir die solide Finanzierungsstruktur des Konzerns aufrechterhalten können. Die Umsatzerlöse sind um 32% auf 190,0 Mio.€ gestiegen und das Konzernergebnis lag bei 93,4 Mio.€ , während im Vorjahr ein Konzernergebnis von -7,8 Mio.€ ausgewiesen wurde. Der Gewinn je Aktie lag im Berichtsjahr bei 1,81€ gegenüber einem Verlust von 0,17€ je Aktie im Jahr 2010. Dabei erhöhte sich der operative Ge- winn je Aktie von 0,98€ um 21% auf 1,19€ . Das Bewertungsergebnis hat sich 2011 gegenüber dem Vorjahr (33,1 Mio.€ ) um 26% auf 41,8 Mio.€ verbessert. Darüber hinaus er- gab sich aus der Bewertung der At-equity konsolidierten Unternehmen ein Bewertungsgewinn von 0,1 Mio.€ . Bereinigt um diese Effekte konnte das operative Ergebnis vor Steuern von 64,0 Mio.€ im Vorjahr um rund 35% auf 86,5 Mio.€ gesteigert werden. Der EPRA Net Asset Value je Aktie erhöhte sich um 4,9% von 26,36€ auf 27,64€ . ertragslage Im Berichtsjahr sind die Umsätze im deutschen Einzelhandel (ohne Kfz-Handel) nominal um 2,6% gewachsen. Dagegen sind die Um- sätze bei den in unseren deutschen Shoppingcentern ansässigen Mietern um 4,4% gestiegen. Diese Entwicklung ist insbesondere auf zwei Standorte zurückzuführen. Aufgrund der Ende März 2011 abgeschlossenen Erweiterung konnten die Einzelhandelsumsätze in der Altmarkt-Galerie Dresden um rund 42% (vergleichbar +6,1%) gesteigert werden. Im A10 Center Wildau lag das Umsatzwachstum unserer Mieter infolge der Eröffnung der Triangel Anfang April 2011 bei rund 22% (vergleichbar -0,9%). In den übrigen Shoppingcentern hingegen gingen die Umsätze leicht um 0,7% zurück. Ursächlich hierfür waren ganz wesentlich die negativen Umsatzentwicklungen im Bekleidungsbereich und bei den Warenhäusern. In den Auslands- objekten erhöhten sich die Einzelhandelsumsätze dagegen um 1,4%. Umsatzerlöse des Konzerns um 32 % gestiegen Die Umsatzerlöse im Konzern erhöhten sich im Geschäftsjahr um 32% von 144,2 Mio.€ auf 190,0 Mio.€ . Zu diesem Umsatzwachs- tum haben ganz wesentlich die erstmaligen Vollkonsolidierungen des Main-Taunus-Zentrums, des Phoenix-Centers und des Billstedt-Cen- ters (beide Hamburg) sowie die Erstkonsolidierung des Allee-Centers Magdeburg beigetragen. Darüber hinaus sind die Umsatzerlöse in der Altmarkt-Galerie sowie im A10 Center nach Eröffnung der Erweite- rungsflächen deutlich gestiegen. Bei zehn Objekten erhöhten sich die Umsatzerlöse im Wesentlichen im Rahmen von indexbedingten Mieterhöhungen. Dem standen leichte Umsatzeinbußen bei drei Objekten gegenüber. Insgesamt stiegen die vergleichbaren Umsatzerlöse im Berichtsjahr um 1,2%. 0 50 100 150 200 umsatzerlöse in Mio. € 190,0 144,2 127,6 115,3 95,8 2011 2010 2009 2008 2007 21,7 22,6 22,9 23,1 12,2 93,6 105,0 121,3 166,8 83,6 inland Ausland 10 DES Geschäftsbericht 2011 KonzernlaGebericht ertrags, finanz und vermögenslage