DENNOCH: DER FFO IST EBENFALLS STARK GESTIEGEN, UM 24 %. WIE PROFITIEREN DIE AKTIONÄRINNEN UND AKTIONÄRE VON DIESEM ERNEUT SEHR GUTEN ERGEBNIS? CLAUS-MATTHIAS BÖGE: Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat haben wir unsere Dividen- denpolitik etwas modifiziert. Wir wollen die Dividende bis zur Ausschüttung 2017 jähr- lich um 5 Cent je Aktie bis auf 1,40€ erhö- hen. Damit erreichen wir eine zuverlässige Planbarkeit für die Beteiligung unserer Aktio- närinnen und Aktionäre an unseren weiter steigenden operativen Ergebnissen. WAS KÖNNEN WIR 2014 VON DER DEUTSCHE EUROSHOP ERWARTEN? OLAF BORKERS: Wir planen, rund 19 Mio.€ zu investieren, um unsere Shoppingcenter instand zu halten. Refinanzierungen stehen in diesem Jahr keine an, aber wir besprechen mit unseren Banken schon die Themen von 2015. Die Dividende soll entsprechend der gerade dargestellten Planung auf 1,30€ je Aktie steigen. DÜRFEN WIR UNS AUCH AUF WACHSTUM IM PORTFOLIO FREUEN? CLAUS-MATTHIAS BÖGE: Ich denke schon. Unverändert haben wir drei Möglichkeiten, unser Portfolio wachsen zu lassen: Kauf von neuen Shoppingcentern, Erweiterungen von bereits im Bestand befindlichen Centern und schließlich Anteilserhöhungen, wenn uns noch nicht 100% eines Centers gehören. Für alle drei Varianten haben wir Ideen, die wir gerne realisieren würden. Lassen Sie sich überraschen. VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH! ? ? ? ! Ohnehin fokussieren wir uns mehr auf die Entwicklung der Funds from Operations, also eine Cash-basierte Kennzahl, denn nur diesen können wir für eine Dividendenzah- lung, Investitionen in das Portfolio und den Kapitaldienst verwenden. Das Ergebnis je Aktie kann auch Bewertungsgewinne aus der Bewertung enthalten, die nur auf dem Papier existieren. OLAF BORKERS: Da stimme ich Herrn Böge gerne zu. Hinzu kommt ein einmali- ger Steuerertrag als Folge der Konzern- umstrukturierung. Somit hatten wir mehre- re Sonderfaktoren, die man nicht jedes Jahr in dieser Form erwarten kann. Das relativiert auch das „Rekord-Konzern- ergebnis“ von 171 Mio.€ oder 3,17€ je Aktie ein wenig. Natürlich freuen wir uns über das Plus von 34%, aber man sollte das nicht als Messlatte für die Zukunft heranziehen. Ohnehin fokussieren wir uns mehr auf die Natürlich freuen wir uns über das Plus von 34Prozent O O DEUTSCHEEUROSHOPGESCHÄFTSBERICHT2013 012