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DES GB2013 D

A A A A A Andere Recherche im Geschäft/Einkauf online Recherche online/ Einkauf im Geschäft Nur online Nur Geschäft Möbel und Haushaltswaren DIY/Heimwerken Spielwaren Durchschnitt Elektronik Elektrogeräte Bücher, Musik, Filme und Videospiele Sportausrüstung/ Outdoor Cross-Channel-Einkaufsverhalten – von der Recherche zum Einkauf (in %) Die beachtliche Onlinedurchdringung einzel- ner Branchensektoren führt aber nicht zwangsläufig zum heraufbeschworenen Ende des stationären Geschäfts. Auch oder gerade in der digitalen Welt behalten Geschäfte ihre Bedeutung. Die Mehrheit der Konsumenten kauft dort vor allem die Produkte des tägli- chen Bedarfs, also Lebensmittel, Körperpfle- geprodukte, Heimwerkerbedarf und Haus- haltswaren. Der stationäre Handel punktet aber auch bei der emotionalen Seite des Einkaufs: der Möglichkeit, die Ware zu sehen, anzufassen und anzuprobieren und der Gelegenheit zum Spontankauf. Daher wird der Erlebniseinkauf in den Innenstädten und in den florie- renden innerstädtischen Shoppingcentern nicht an Attraktivität ver- lieren. Allerdings wird das Geschäft der Zukunft ein neues Gesicht und eine neue Funktion haben: Fläche und Sortiment werden kleiner und die Filiale wird in einem integrierten Multichannel-Geschäftsmodell zu einem von mehreren Kontaktpunkten für den Kunden. Das Geschäft kann Erlebniswelt und Showroom, aber auch Abholstation für online bestellte Waren oder beides zugleich sein. Wichtig ist, dass es den Erwartungen der digitalen Konsumenten entspricht, die über ihr Smartphone nahezu unbegrenzte Informations- und Einkaufsmöglich- keiten zur Hand haben. Lebens- mittel Gesundheit und KosmetikSchmuck und UhrenKleidung und Schuhe 16 61 20 2 1 27 36 48 39 42 30 54 39 73 54 12 43 43 27 41 36 53 26 41 11 28 78 22 14 19 14 15 10 15 151314 7 5 3 5 4 4 3 3 33 21 2 4 2 2 2 3 32 212 DEUTSCHEEUROSHOPGESCHÄFTSBERICHT2013/SHOPPING 038

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