Umwelt Das Thema Klimaschutz hat für die Deutsche EuroShop einen hohen Stellenwert. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, Shopping- erlebnis und Umweltbewusstsein keine Gegensätze sind. Langfristiges Denken ist Teil unserer Strategie, auch in Bezug auf unser Umweltengagement. 2013 hatten alle unsere deutschen Shoppingcenter Lieferverträge mit Versorgern, die regenerative Energiequellen wie z.B. Wasserkraft zur Stromerzeugung nutzen. Der Verein „EnergieVision“ hat 2013 den Ökostrom für unsere Center in Deutschland mit dem anerkannten Gütesiegel „ok-power“ zertifiziert. In den kommenden Jahren sollen nach Möglichkeit auch die Center im Ausland auf Ökostrom umge- stellt werden. Die deutschen Center bezogen 2013 insge- samt rund 67,4 Mio.kWh Ökostrom. Das ent- sprach 100% des Strombedarfs in diesen Einkaufszentren. Der Kohlendioxidausstoß hat sich damit nach vorsichtigen Berechnun- gen um rund 22.500 t reduziert – das ent- spricht dem CO2-Jahresausstoß von rund 1.020 Zweipersonenhaushalten. Zusätzlich wird der Energieverbrauch unserer Shopping- center mit Wärmetauschern und Energie- sparlampen reduziert. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche EuroShop vielfältige Aktivitäten auf lokaler und regionaler Ebene in den Bereichen Öko- logie, Soziales/Gesellschaftliches und Öko- nomie, die in unseren Shoppingcentern stattfinden. 30.000 25.000 20.000 15.000 10.000 5.000 0 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Die CO2-Einsparung war 2013 leicht rückläufig, da die Center insgesamt weniger Strom verbraucht haben, der EEG-Anteil von 24,0% auf 29,4% gestiegen und der CO2-Wert des Stroms von 0,491kg/kWh auf 0,474kg/kWh gesunken ist. Das sind drei positive Entwicklungen für unsere Umwelt. Reduzierung des CO2-Ausstoßes in t D DEUTSCHEEUROSHOPGESCHÄFTSBERICHT2013/DIECENTER 063