Der Onlinehandel ist der Wachs- tumsmotor des deutschen Einzel- handels. Der E-Commerce-Umsatz ist im dritten Jahr in Folge im zweistelligen Bereich gewachsen: 12% Wachstum waren es 2013 und für das Jahr 2014 prognostiziert der HDE sogar ein Wachstum von 17%1 . Be- stimmender Faktor und eindeutiger Gewinner dieser Entwicklung ist Amazon. Der US-Pure Player hat einen Anteil von knapp 24% am deutschen E-Commerce-Markt und ist mit ei- nem Umsatzplus von über 20% im Jahr 2013 deutlich über dem Gesamtmarkt gewachsen2 . Amazon beherrscht wie kaum ein anderer Händler die Klaviatur der Digitalisierung: Cus- tomer Analytics, agile Technologie und effizi- ente Prozesse bieten den Kunden einen einfa- chen, bequemen und personalisierten Einkauf – heute vom heimischen PC aus, mor- gen mit dem Smartphone an jedem beliebigen Ort und zu jeder beliebigen Zeit. Unsere aktuelle Befragung der deutschen Onlinekäufer3 zeigt, dass die Konsumenten bereits heute häufiger das Internet für ihren Einkauf nutzen als das Geschäft: 73% kaufen Das Geschäft (über)lebt Auch in der digitalen Einkaufswelt schätzen die Kunden die Filiale mindestens monatlich Produkte online über ihren heimischen PC, verglichen mit 69% im Geschäft. Über alle Branchen hinweg kaufen 41% der Onlinekäufer am liebsten nur über Webshops, wohingegen 39% den Einkauf in stationären Geschäften bevorzugen. Während weltweit bereits nahezu ein Viertel der Konsumenten verschiedene Kanäle während ihres Einkaufs nutzen, ist der Anteil der Multichannel Käufer in Deutschland noch deutlich geringer: 15% (+2 Prozentpunkte im Vergleich zu 2012) be- reiten ihren Einkauf online vor und kaufen die ausgewählten Produkte im Laden oder holen sie dort ab. Nur 2% gehen zunächst in ein Ge- schäft und erwerben dann ein Produkt online. Für den Einkauf von Büchern, Musik, Filmen und Videospielen (78%), Unterhaltselektronik (61%) und Spielzeug (53%) bevorzugt eine klare Mehrheit der Konsumenten das Internet. D 1 www.einzelhandel.de/index.php/presse/zahlenfaktengrafiken/internetunde-commerce/item/110185-e-commerce-umsaetze.html 2 www.sec.gov/Archives/edgar/data/1018724/000101872414000006/amzn-20131231x10k.htm 3 Für die PwC-Studie „Total Retail – Wie der Multi-Channel-Konsum das Geschäftsmodell des Handels von morgen verändert“ wurden im Juli und August 2013 1.005 repräsentativ ausgewählte deutsche Onlinekäufer in Online-Interviews befragt. DEUTSCHEEUROSHOPGESCHÄFTSBERICHT2013/SHOPPING 037 P