erweitert. 70 neue Geschäfte wurden eröffnet, insgesamt bieten nun 170 Shops dort ihre Waren und Dienstleistun- gen an. Mieter wie Hollister und Apple sorgen dafür, dass sich auch das junge Publikum mehr als früher vom Main- Taunus-Zentrum angezogen fühlt. Vor allem die Mode, schon immer Schwerpunkt im MTZ, ist nun mit einem noch breiteren Spektrum vertreten, erheblich ausgebaut wurde auch die Gastronomie. Außerdem wurden weitere Parkplätze geschaffen – 4.500 Stück gibt es nun, und alle sind kostenlos. Die Norderweiterung hat sich schnell als großer Erfolg herausgestellt. Der Umsatz stieg um 80 auf rund 400 Mio. € im Jahr. Durchschnittlich 40.000 Menschen kommen täglich, das Main-Taunus-Zentrum ist damit einer der am stärksten frequentierten Einzelhandelss- tandorte in Deutschland. Nur wenige Jahre danach wurde nicht nur das Angebot ausgeweitet. Mit Media Markt kam ein neuer attraktiver Anbieter für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Computer hinzu. Auch der Bau des Bekleidungshau- ses Breuninger erschloss dem MTZ neue Käuferschich- ten. Alleine Breuninger vergrößerte die Verkaufsfläche des MTZ um 9.000 m². All diese Geschäfte mit ihrem hochwertigen Angebot machen das Main-Taunus-Zent- rum gerade für anspruchsvolle Kunden aus einer kauf- kraftstarken Region immer attraktiver. Um dem größeren Kundenstrom gerecht zu werden, wurde ein Parkhaus mit 1.700 Plätzen errichtet. Die größte Erweiterung seit seiner Eröffnung erlebte das Main-Taunus-Zentrum durch den Bau einer zweiten La- denstraße, die 2012 eröffnet wurde. 75 Mio. € wurden in- vestiert, die Verkaufsfläche um 12.000 auf nun 91.000 m² Die Autobahn war in den frühen Jahren des MTZ ein besonderer Anziehungspunkt für die jüngsten Besucher. 50erweitert. 70 neue Geschäfteerweitert. 70 neue Geschäfte bieten nun 170 Shops dort ihbieten nun 170 Shops dort ih gen an. Mieter wie Hollistergen an. Mieter wie Hollister sich auch das junge Publikumsich auch das junge Publikum Taunus-Zentrum angezogeTaunus-Zentrum angezoge wurde nicht nur das Angebotas Angebot kt kam ein neuer attraktiverattraktiver elektronik, Haushaltsgeräteelektronik, Haushaltsgeräte er Bau des Bekleidungshau-er Bau des Bekleidungshau- em MTZ neue Käuferschich-em MTZ neue Käuferschich- Noch standen Bauschilder – und schon am ersten Tag erlebte das Main-Taunus- Zentrum einen enormen Kundenansturm. DEUTSCHEEUROSHOPGESCHÄFTSBERICHT2013/DIECENTER 071