Serviceleistungen oder Events in den Filialen informieren können. Außerdem kann im Internet die Verfügbarkeit von Produkten in einzelnen Filialen abgefragt werden. Falls das Produkt vielleicht momentan dort nicht verfügbar ist, kann man so eine andere Filiale besuchen oder das Pro- dukt online bestellen. Zudem hat Douglas viele interaktive Features in seinem Online-Shop integriert, die dem Kunden auch bei einem Filialbesuch wertvolle Orientierung liefern können. So ist es beispielsweise möglich, gekaufte Produkte im Online- Shop zu bewerten und so seine Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden zu teilen. Eine Douglas-App für Smartphones ermöglicht mobiles Beauty-Shopping und verschiedene Servicefunktionen. Internet und Social Media können das stationäre Geschäft hervorragend un- terstützen, denn alle Kanäle haben dasselbe Ziel: dem Kunden das Einkaufserlebnis so attraktiv und angenehm wie möglich zu gestalten. Das Cross-Channelkonzept von Douglas ist mehrfach von der Fachpresse ausgezeichnet worden und wird stetig weiter ausgebaut. Drei Beispiele für das hervorragende Zusammen- wirken von Online- und Offline-Elementen bei Douglas im Überblick: 1.Im Internet bestellte Ware kann an eine beliebige Anschrift oder in die Wunsch- filiale geliefert und dort abgeholt werden und gegebenenfalls dort auch bezahlt sowie umgetauscht oder retourniert werden. 2.Der Verfügbarkeits-Check im Online-Shop ermöglicht Kunden, vor ihrem Einkaufsbummel in der Stadt die Produkt- verfügbarkeit in der Parfümerie zu prüfen. Ab Sommer 2014 kann das Wunsch- produkt via Website zur Abholung im Geschäft reserviert werden. 3.Bei douglas.de können Kunden in der Parfü- merie oder im Online-Shop gekaufte Produkte bewerten und ihre Erfahrungen so mit anderen Kunden teilen sowie diese Informationen für ihren Einkauf nutzen und zur Beratung hinzuziehen. DEUTSCHEEUROSHOPGESCHÄFTSBERICHT2013/DIECENTER 065