corporate governance 2015 Die Deutsche EuroShop ist ein transparentes Unternehmen, dessen Handeln auf einen langfristigen Erfolg ausgerichtet ist. Diese Orientierung zur Beständigkeit ist wesentlicher Teil unserer Unternehmenskultur. ZIELE UND STRATEGIE Die Unternehmensführung konzentriert sich auf Investments in quali- tativ hochwertige Shoppingcenter in Innenstadtlagen und an etablierten Standorten, die das Potenzial für eine dauerhaft stabile Wertentwick- lung haben. Daneben gilt die Erwirtschaftung eines hohen Liquidi- tätsüberschusses aus der langfristigen Vermietung der Shopping- center, der als jährliche Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet werden kann, als wichtiges Anlageziel. Zur Erreichung dieser Ziele wird das Kapital der Gesellschaft nach dem Grundsatz der Risiko- streuung in Shoppingcenter in verschiedenen europäischen Regionen investiert; den Schwerpunkt bildet Deutschland. Indexierte und umsatzgebundene Gewerbemieten gewährleisten die gewünschte hohe Rentabilität. Auf Basis der rechtlichen und unternehmens- spezifischen Rahmenbedingungen für die Führung eines börsennotierten Unterneh- mens wollen wir das Vertrauen von Investo- ren, Kreditgebern, Mitarbeitern, Geschäfts- partnern und der Öffentlichkeit in die Leitung und Kontrolle unserer Gesellschaft fördern. Dieses Ziel deckt sich mit den Anforderungen einer anspruchsvollen Corporate Governance. Der Vorstand berichtet in dieser Erklärung – zugleich auch für den Aufsichtsrat – gemäß Ziffer 3.10 des Deutschen Corporate Gover- nance Kodex sowie gemäß § 289a Abs. 1 HGB über Unternehmensführung. und Erklärung zur Unternehmens- führung INVESTOR RELATIONS 106 Deutsche EuroShop AG Geschäftsbericht 2015