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DES GB2015 Deutsch

SHOPPING Das neu eröffnete „Aquis-Plaza“ in Aachen ist dementsprechend eine Referenz für ein ganzheitliches Konzept aus designtem Sound, darauf abgestimmten Duft sowie Lichtelementen. Der multisensorische An- satz soll dazu beitragen, dass das Center zu einem besonderen Ort wird, der die Besucher durch eine exzellente Atmosphäre und Aufent- haltsqualität überzeugt. Sound- und Duft-Marketing ist heutzutage weit verbreitet. Im Ein- zelhandel werden Beduftung und designter Sound gezielt eingesetzt. Um einige Beispiele zu nennen: Scotch & Soda, Zara Home oder Bolia.  Auch in anderen Branchen werden die Sinne angesprochen. Singapore Airlines setzt beispielsweise auf asiatische Klänge und Kabinenaroma. Automobilhersteller unterstützen den Ledergeruch bei Neuwagen und verfeinern den Motoren-Sound. Da die Wahrnehmung von Sound sehr subjektiv ist, wird beim multisensorischen Ansatz keine gewöhnliche Musik genutzt. Mit spe- ziellen Soundscapes werden Klangwelten erzeugt, die darauf abzie- len, eine angenehme Atmosphäre für den Kunden zu schaffen und bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Ziel ist es, den Kunden unter- bewusst zu vermitteln, dass sobald sie das Shoppingcenter betreten, ein angenehmer Abschnitt ihres Tages beginnt. Das Zusammenspiel aus Sound und Duft soll eine entspannende und angenehme Wirkung haben, die Besucher entschleunigen und die Freude am Shoppen unter- stützen. Dadurch wird das Shoppingcenter zu einem einzigartigen Ort. Bei der Konzeption der Sound- und Duft-Elemente wurde in Aachen inhaltlich bewusst auf der Marke „Aquis-Plaza“ und deren Identität aufgebaut. Somit beziehen sich die fließenden, energetischen Klangwelten auf das Element Wasser und damit die historische Bedeu- tung der römischen Thermen in Aachen. Der Ausdruck dieser Klänge ist fließend und plätschernd, aber auch energetisch und vital. Ergänzt wird dies durch korrespondierende, fruchtig-florale Duftnoten. In nahezu zwanzig verschiedenen Bereichen des Centers wurden diese Installationen realisiert. Im Fokus stehen insbesondere Bereiche im Center, an denen der Besucher einen ersten Eindruck erhält – so  genannte Willkommenssituationen. Unter anderem werden die Auf- zugs-Lobbys im Parkhaus sowie die Eingangsbereiche genutzt, um die Besucher dort auf das Center einzustimmen. Auch in den Berei- chen der Kundentoiletten soll eine angenehme Atmosphäre geschaf- fen und dadurch die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Im Food Court dagegen wurde auf Duft bewusst verzichtet, dafür befinden sich zwei verschiedene Soundscapes im Einsatz, die je nach Besucherandrang gespielt werden. Auch das Lichtdesign spielt für die Stimmung eine wichtige Rolle: So gibt es im „Aquis-Plaza“ eine 18 Meter hohe Lichtskulptur über  dem Food Court, welche nicht zu- letzt wegen ihrer Größe, der neu- artigen OLED-Technik und der wechselnden Lichtszenen spek- takulär ist. Die ECE beschäftigt sich in- tensiv damit, wie das Shopping- center der Zukunft aussehen könnte. Denn um den Erwartun- gen der Kunden auch weiterhin gerecht zu werden, muss man das Produkt Shoppingcenter im- mer wieder neu erfinden, aktuelle Trends aufgreifen und innovative Services sowie neue Technolo- gien für ein noch persönlicheres Einkaufserlebnis testen. Das Konzept „Multisense Experience“ ist ein Beispiel für diesen Ansatz: Es wurde von den ECE Future Labs entwickelt und wird nun gezielt hinsichtlich sei- nes Kundennutzens geprüft. Die Effekte multisensorischer Erleb- nisse stehen dabei im Fokus des Interesses. Basierend auf den Ergebnissen aus Aachen wird mit den Investoren besprochen, in welcher Form das Konzept „Multisense Experience“ auch in anderen Centern umgesetzt wer- den könnte. Die ECE setzt auf Innovationen in ihren Centern und spricht mit dem Projekt „Multisense Experience“ alle Sinne der Besucher an. über dem Food Court, welche nicht zu- letzt wegen ihrer Größe, der neu- artigen OLED-Technik und der szenen spek- Auch das Lichtdesign spielt für die Stimmung eine wichtige Rolle: So gibt es im „Aquis-Plaza“ eine Lichtskulptur über Auch das Lichtdesign spielt für die Stimmung eine wichtige Rolle: So gibt es im „Aquis-Plaza“ eine über Auch das Lichtdesign spielt für die Stimmung eine wichtige Rolle: So gibt es im „Aquis-Plaza“ eine Auch das Lichtdesign spielt für City-Arkaden, Klagenfurt 27

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