Das Thema Klimaschutz hat für die Deutsche EuroShop einen hohen Stellenwert. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, Shoppingerlebnis und Umweltbewusstsein keine Gegensätze sind. L Reduzierung des CO2 -Ausstoßes in t 30.000 25.000 20.000 15.000 10.000 5.000 0 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 10 15 20 25 30 Das Herold-Center verfügt über ein spezielles Licht- und Lüftungskonzept mit dynamischer Steuerung, das in die begrünten Dächer integriert ist. angfristiges Denken ist Teil un- serer Strategie, auch in Bezug auf unser Umweltengagement. 2015 hatten alle unsere deutschen Shoppingcenter Lie- ferverträge mit Versorgern, die regenerative Energiequellen wie z.B.Wasserkraft zur Stromerzeu- gung nutzen. Der Verein „Energie- Vision“ hat 2015 den Ökostrom für unsere Center in Deutsch- land mit dem anerkannten Güte- siegel „ok-power“ zertifiziert. In den kommenden Jahren sollen nach Möglichkeit auch die Center im Ausland auf Ökostrom umge- stellt werden. Die deutschen Center bezo- gen 2015 insgesamt rund 66,6 Mio. kWh Ökostrom. Das ent- sprach 100% des Strombedarfs in diesen Einkaufszentren. Der Kohlendioxid-Ausstoß hat sich damit nach vorsichtigen Berech- nungen um rund 21.760 Tonnen reduziert – das entspricht dem CO2 -Jahresausstoß von knapp 1.000 Zweipersonenhaushalten. Zusätzlich wird der Energiever- brauch unserer Shoppingcenter mit Wärmetauschern und Ener- giesparlampen reduziert. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche EuroShop vielfälti- ge Aktivitäten auf lokaler und re- gionaler Ebene in den Bereichen Ökologie, Soziales/Gesellschaft- liches und Ökonomie, die in unse- ren Shoppingcentern stattfinden. CENTER 61