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DES GB2015 Deutsch

Zusammenfassende Bewertung des Geschäftsjahres Der Vorstand blickt zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr zu- rück. Die Umsatzerlöse betrugen insgesamt 202,9 Mio. € (Prognose:  201 bis 204 Mio. €). Hierin enthalten ist ein Erlös in Höhe von 1,3 Mio. €  aus Mallmieteinnahmen, der bisher in den sonstigen betrieblichen Er- träge ausgewiesen war und mit Blick auf die zukünftige Neudefinition der Umsatzerlöse nun als laufende Mieteinnahme darzustellen ist. Um diesen Effekt bereinigt sind die Umsätze um 0,4 % auf 201,6 Mio. € ge- genüber dem Vorjahr (2014: 200,8 Mio. €) gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 176,3 Mio. €  und liegt damit innerhalb der im Herbst 2015 angepassten Prognose (175 bis 178 Mio. €) und um 1,2 Mio. € bzw. 0,7% leicht unter Vorjah- resniveau (2014: 177,5 Mio. €). Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) ohne  Bewertungsergebnis (inkl. at-equity-Beteiligungen) war mit 126 bis 129 Mio. € geplant worden. Mit 127,0 Mio. € lag es am Stichtag 1,6 %  über dem Vorjahr (2014: 125,0 Mio. €). Beim FFO konnten wir die Prog- nose von 2,24€ bis 2,28€ je Aktie leicht übertreffen und erreichten schließlich 2,29€ je Aktie (+ 2,4%). Diese Ergebnisse belegen, dass die Deutsche EuroShop mit ihrem erst- klassigen Shoppingcenter-Portfolio auch in einem weiter kompetitiver werdenden Wettbewerbsumfeld gut aufgestellt ist. GESCHÄFTSVERLAUF Lage Die Deutsche EuroShop blickt erneut auf ein erfolgreiches, aber auch herausforderndes Geschäftsjahr zurück. Die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage stellt sich nach wie vor als sehr solide dar, und auch in die- sem Berichtsjahr konnten die Prognosen erreicht und wichtige Unter- nehmenskennzahlen gesteigert werden. Die Umsatzerlöse sind auf 202,9 Mio. € gestiegen und das Konzern- ergebnis lag bei 309,3 Mio. € gegenüber 177,4 Mio. € im Vorjahr. Dies  führte zu einem Gewinn je Aktie von 5,73€ gegenüber 3,29€ je Aktie im Jahr 2014. Dabei erhöhte sich der operative Gewinn je Aktie von 1,84€ um 2,7% auf 1,89€. Das Bewertungsergebnis erhöhte sich 2015 gegenüber dem Vorjahr (77,0 Mio. €) signifikant auf 220,6 Mio. € und auch das Bewertungser- gebnis der at-equity-konsolidierten Gemeinschaftsunternehmen lag mit 47,2 Mio. € um 34,5 Mio. € deutlich über dem Vorjahr (12,7 Mio. €).  Das operative Ergebnis vor Steuern konnte von 125,0 Mio. € im Vorjahr  um 1,6 % auf 127,0 Mio. € gesteigert werden.  Der EPRA Net Asset Value je Aktie erhöhte sich deutlich um 18% von 33,17€ auf 39,12€. Im Berichtsjahr sind die Umsätze im deutschen Einzelhandel (inklu- sive Onlinehandel) nominal um 2,8% und real um 2,7% gewachsen. Die Umsätze der in unseren Shoppingcentern ansässigen Mieter stie- gen insgesamt leicht um 0,3%. Dabei erreichten die Mieterumsätze in unseren deutschen Shoppingcentern annähernd das Vorjahresniveau (-0,1%) während unsere Mieter in den Auslandsobjekten ihre Umsätze um 2,8% steigern konnten. ERTRAGSLAGE Umsatzerlöse des Konzerns steigen bereinigt um 0,4% Die Umsatzerlöse im Konzern erhöhten sich im Geschäftsjahr um 1,0% von 200,8 Mio. € auf 202,9 Mio. €. Hierin enthalten ist ein Erlös aus spe- zifischen Mallmieterträgen in Höhe von 1,3 Mio. €, der in den Vorjahren  in den sonstigen betrieblichen Erträgen enthalten war und aufgrund der zukünftigen Änderung der Umsatzerlösdefinition ab 2015 umge- gliedert wurde. Um diesen Einfluss bereinigt stiegen die Erlöse um 0,4 % auf 201,6 Mio. €.  Der Anstieg der Umsatzerlöse resultiert im Wesentlichen aus index- bedingten Mietanpassungen sowie dem Neuabschluss verschiedener Mietverträge. Leichte Umsatzeinbußen waren aufgrund nachvermie- tungs- und umbaubedingter Leerstände nur in unseren Centern in Norderstedt, Billstedt, Hameln und Dessau zu verzeichnen. In Dessau wirkte sich dabei auch eine temporäre Marktverunsicherung bzgl. der Zukunft der an das Rathaus-Center angrenzenden – zwischenzeitlich  jedoch bereits von uns erworbenen und nachvermieteten – Karstadt- Immobilie aus. In den City-Arkaden Wuppertal führten insbesondere die lang andauernden und direkt an das Center angrenzenden städti- schen Straßenbaumaßnahmen zu niedrigeren Parkmieteinnahmen. In der Portfoliobetrachtung stiegen die vergleichbaren Umsatzerlöse je- doch insgesamt im Berichtsjahr um 0,4% (Inland 0,3%, Ausland 0,9%). Umsatzerlöse in Mio. € Ausland Inland 202,9 15,0 187,9 2015 2014 200,8 14,8 185,9 KONZERN- LAGEBERICHT 119

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