Weiß hat ein reines Image… Bei einem reinen Gewissen spricht man auch von einer „wei- ßen Weste“. Wie sehr sich das positive Image von weißer Far- be bereits in unser Gehirn ein- gebrannt hat, zeigte eine Studie von Gerald Clore von der Univer- sität von Virginia im Jahr 2004. 169 Probanden sahen auf einem Monitor Wörter mit positiver Be- deutung, beispielsweise „sanft“, und solche mit negativer Bedeutung („Teufel“). Die Begriffe erschienen sowohl in schwarzer als auch in weißer Schrift. Die Herausforderung für die Teilnehmer bestand darin, den Wörtern möglichst schnell die richtige Bedeutung zu- zuordnen. Am besten schlugen sich die Freiwilligen dann, wenn positiv belegte Wörter in Weiß und negative in Schwarz erschienen – dann also, wenn die Bedeutung des Wortes mit dem Image der Farbe übereinstimmte. 5 10 PSYCHOLOGISCHE FAKTEN ÜBER FARBEN SHOPPING 32 Deutsche EuroShop AG Geschäftsbericht 2015