Langfristige Mietverträge Die Mietverträge, die wir mit unseren Mietpartnern abschließen, ha- ben überwiegend eine Standardlaufzeit von zehn Jahren. Per Stand 31. Dezember 2015 betrug die gewichtete Restlaufzeit der Mietver- träge in unserem Portfolio 6,2 Jahre. 65 % unserer Mietverträge sind bis mindestens 2020 gesichert. Unser Partner für das Centermanagement Das Management unserer 19 Shoppingcenter ist an unseren Part- ner ECE Projektmanagement ausgelagert. Die ECE entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt Einkaufszentren seit 1965. Mit aktuell 196 Centern in 16 Ländern im Management ist das Unternehmen europäischer Marktführer bei Shopping-Galerien. Wir als Deutsche EuroShop profitieren von dieser über 50-jährigen Erfahrung im In- und Ausland. Mit unserer schlan- ken Struktur können wir uns damit auf unsere Kernaufgabe und -kompetenz konzentrieren, das Portfolio-Management. www.ece.com Mietoptimierung statt Mietmaximierung Eine der Hauptaufgaben des Centermanagements ist die Zusammen- setzung einer speziell auf das Objekt und seine Umgebung abgestimm- ten Mischung von Geschäften. Dieser Mieter- und Branchenmix wird jeweils genau auf den Standort zugeschnitten und ständig verfeinert. Er ist das Ergebnis einer jeweils sorgfältigen Analyse des örtlichen Einzelhandels. Dabei geht es auch darum, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu erkennen. So siedeln wir in unseren Centern sehr gerne Einzelhändler aus Branchen an, die aufgrund des heutigen Mietniveaus in 1a-Lagen nahezu nicht mehr in den Innenstädten zu finden sind, z.B. Spielwaren- und Porzellanfachgeschäfte. Wir unterscheiden uns hier in einem wesentlichen Punkt von den meisten Hauseigentümern in der Fußgängerzone: Als langfristige In- vestoren ist unser Ziel eine dauerhafte Optimierung und nicht die kurz- fristige Maximierung der Mieten. Unseren Kunden und Besuchern soll eine attraktive Mischung geboten werden. Dabei steht nicht jede ein- zelne Ladenfläche für sich, sondern die Immobilie als Ganzes im Vor- dergrund. Die Berechnung jeder einzelnen Miete beruht vor allem auf der Leistungsfähigkeit der Branche, welche der Mieter angehört, sowie seiner Lage innerhalb des Shoppingcenters. Auch Existenzgründern und Nischenkonzepten können wir damit eine Chance geben. Dieses System bietet allen Seiten Vorteile: Als Vermieter können wir so eine auf langfristige Zusammenarbeit und Vertrauen ausge- richtete Beziehung mit unseren Mietpartnern aufbauen. Unsere Mieter profitieren von hohen Besucherfrequenzen, die durch den vielfältigen Mix erzielt werden. Und unsere Kunden freuen sich über eine sehr reichhaltige Auswahl. Diese reicht von verschiedenen Modekonzepten über Accessoires und Drogeriemärkte bis hin zu Dienstleistungen wie Bank- und Postfilialen. 64,9 2021ff. 6,3 2020 7,8 2018 4,7 2016 10,2 2017 Restlaufzeit der abgeschlossenen Mietverträge in % Stand: 31.Dezember 2015 6,1 2019 Warme Farben und natürliche Materialien in einem Marc O’Polo-Store CENTER 55